Interzeptoren "V-Form" für Serie-S Trimmsteuerung

CHF 888,00
Bruttopreis

Die Serie S ist eine Produktfamilie, die vier gerade, vier V-förmige, vier Kimm- und einen intermediate Interzeptor umfasst. Dieses modulare Design macht die Interzeptors langlebig, erschwinglich und perfekt an jedes Gleit- oder Halbgleitboot zwischen 6 m und 15 m (20-50 ft) angepasst.

Typ

Beschreibung

Produktbeschreibung zu Interzeptoren für Serie-S Trimmsteuerung


Die Serie S ist eine Produktfamilie, die vier gerade, vier V-förmige, vier Kimm- und einen intermediate Interzeptor umfasst. Dieses modulare Design macht die Interzeptoren langlebig, erschwinglich und perfekt an jedes Gleit- oder Halbgleitboot zwischen 6 m und 15 m (20-50 ft) angepasst.

Merkmale




  • Echte Aussenbordmontage

  • Modularer Aufbau

  • Schnelle Betätigung

  • Integrierte Montageplatte

  • Kabelführung durch den Rumpf über der Wasserlinie oder hinter dem Interzeptor möglich

  • Keine korrosiven Materialien

  • Reinigt sich selbstständig



Alle Komponenten wurden sorgfältig konstruiert, um Stössen standzuhalten und das Eindringen von Wasser zu verhindern, wodurch das Risiko kostspieliger Wartung und Ausfallzeiten minimiert wird. Der Antrieb des Interzeptors oder der Schaufel erfolgt über einen kalibrierbaren, tauchfähigen Elektroservo in der Interzeptoreinheit. Seine natürliche Wasserkühlung bietet hervorragende Arbeitsbedingungen für den bürstenlosen Gleichstrom-Servomotor, der mit 12-32 Volt betrieben wird. Der Blatthub dauert 1,5 Sekunden und übertrifft damit herkömmliche Trimmklappen um mindestens den Faktor 5.



Die Installation wird durch eine integrierte Montageplatte und die Möglichkeit einer verdeckten oder über der Wasserlinie liegenden, selbstdichtenden Durchsteckmontage erleichtert. Die bevorzugte Montageoption wird durch einfaches Verlegen des Servokabels erreicht. Jeder Interzeptor wird mit der Kabelverschraubung durch den Rumpf, Kabelabdeckungen und einer praktischen Bohrschablone geliefert.



Um die beste Wirkung zu erzielen, können die Abfangvorrichtungen unterschiedlicher Grösse so kombiniert werden, dass sie einen möglichst grossen Teil des Heckspiegels abdecken. Ein Vollbalken ist immer die optimale Anordnung im Hinblick auf das Verhältnis von Auftrieb zu Widerstand.

Interzeptor-Arten


V-förmige Interzeptors für die zentrale Montage


V-förmige Interzeptoren für die zentrale Montage sind ideal für die Lücke zwischen zwei Aussenbordern oder Z-Antrieben sowie für doppelte Propellertunnel. Die vier V-förmigen Modelle decken Deadrise-Winkel zwischen 11 und 24 Grad effektiv ab. Mittig montierte Interzeptoren können in neue Anlagen eingebaut oder in bereits installierte Systeme nachgerüstet werden.

Chine Interzeptoren für maximalen Auftrieb



Chine Interzeptoren bieten eine einzigartige Möglichkeit zur Maximierung der Nick- und Rollbewegungen, indem sie die am weitesten aussen liegenden Flächen des Rumpfbodens zur Auftriebserzeugung nutzen.



In der Regel entspricht der Auftriebseffekt eines Chine Interzeptor dem eines geraden , der eine Nummer grösser ist und an der Innenseite der Chine montiert wird, so dass sie bei der Auswahl von Abweisern die erste Wahl sind. Chine Interzeptoren sind besonders nützlich, wenn der Platz am Heckspiegel über Aussenbordern oder Z-Antriebe.

Intermediate Interzeptor für die Installation in der Nähe von Propellern



Wenn der Platz zwischen mehreren Aussenbordern oder Z-Antrieben knapp ist, bietet ein Intermediate Interzeptor eine praktikable Alternative für eine zusätzliche Steuerung der Steigungs- und Rollbewegung, die mit einem geraden möglich ist, ohne die Leistung des Propellers zu beeinträchtigen.



Dank ihrer speziellen Blattform erzeugen die intermediate Interzeptoren einen schmaleren Pfad, wodurch die Störung der Propelleranströmung verringert wird und sogar der Einbau zwischen Aussenbordmotoren, die mit ihrem Mindestabstand montiert sind, ermöglicht.



Der modulare Aufbau ermöglicht es Bootsdesignern, ihre eigenen neuartigen Anwendungen zu entwickeln, z. B. in Mehrrumpfbooten oder Schnellbooten mit gestuftem Rumpf.



Was ist ein Interzeptor?


In der Welt der Boote ist ein Interzeptor in der Regel eine kleine vertikale Platte, die an der Unterkante des Hecks oder Heckspiegels des Bootes angebracht wird. Die Platte erzeugt zusätzlichen Auftriebsdruck unter dem Boot. Bei mechanischen Abfangvorrichtungen kann die Platte je nach Bedarf aus- oder eingefahren werden, um den Auftrieb zu erhöhen oder zu verringern.

Was haben Trimmklappen und Interzeptors gemeinsam?


Die Trimmung eines Bootes ist die Lage des Bootsrumpfes bei verschiedenen Geschwindigkeiten. Ein Hauptzweck von Trimmklappen und Interzeptors besteht darin, den Trimm oder die Wasserströmung am Boot zu verändern, damit der Rumpf die beste Einstellung für Geschwindigkeit und Fahrverhalten einnimmt. Einfach ausgedrückt, zielen sowohl Interzeptoren als auch Trimmklappen darauf ab, das Heck anzuheben und den Bug abzusenken, um eine ruhigere, schnellere und kraftstoffsparendere Fahrt zu ermöglichen.

Was sind die Vorteile von Interzeptoens?


Effizienterer Auftrieb


Abfangvorrichtungen mit nahezu voller Breite sind im Vergleich zu Trimmklappen mit geringer Spannweite wesentlich effizienter bei der Erzeugung von Auftrieb.

10x schnellere Betätigung


Der Blatthub von ZiPWAKE dauert 1,5 Sekunden und übertrifft damit herkömmliche Trimmklappen um das 10-fache.

Weniger Widerstand


Das Abfangblatt von ZiPWAKE hat eine Länge von 30 bis 60 mm, während Trimmklappen oft 150 mm oder mehr überstehen, was einen erheblichen Widerstand bedeutet.

Weniger Wellen


Interzeptoren bieten eine effektivere Trimmkontrolle, die weniger Wellen erzeugt, was direkt zu einer besseren Kraftstoffersparnis führt.

Serie S - Quick Sizing


Empfehlung



Bei der Auswahl der zu verwendenden Interzeptoren empfiehlt es sich, die Einheiten so zu kombinieren, dass sie einen möglichst grossen Teil Ihres Schiffs abdecken, d.h. grosse Z-Faktoren zu verwenden. Mit den präzisionsgesteuerten Interzeptoren von ZiPWAKE ist es nicht möglich, einen zu grossen Teil der Breite zu erfassen.



*bei nicht ausreichendem Rating empfiehlt sich die Verwendung der Serie E

Wie berechnet man den ZiPWAKE Faktor Z?



Z = Span / Beam = (Summe der Längen der verbauten Interzeptoren) / (Breite des Schiffes)

Beispiel


Beam = 3,7 Meter



Span = 0,6 x 2 + 0,45 x 2 + 1 x 0,45 = 2,55 Meter



Z-Faktor = 2,55 / 3,70 ≈ 0,7




Abmessungen


Artikeldetails
Zipwake
2011482

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