Der FOX-062 ist ein hochmoderner Miniatur-Laderegler für 12V und 24V Solarsysteme. Trotz seiner kleinen Abmessungen ist der Überladeschutz für einen Solarstrom von 6,6A ausgelegt. Rückstromschutz ist integriert.
Die Ladekennlinie kann durch den roten DIP-Schalter im Reglergehäuse für Blei-Säure, GEL, AGM oder LiFePO4 Batterien eingestellt werden. Mit einem Schieber kann die Aussparung geschlossen werden, so dass irrtümliches Verstellen und Eindringen von Schmutz unmöglich ist.
Auf der Solar-Eingangsseite ist eine SureSeal Buchse in die das Modulkabel mit SureSeal-Stecker eingesteckt werden kann. Auf der Ausgangsseite zur Batterie ist ein KFZ-Stecker mit integrierter Sicherung montiert. Wird der rote Adapter an der Spitze des Steckers entfernt, kann auch eine KFZ-Steckdose verwendet werden.
Inkl. 1m Kabel 2x1,5qmm mit SureSeal-Stecker am Ende. Damit kann jedes Modul dann direkt am Steckladeregler angeschlossen werden.
Hoher Ladewirkungsgrad
Der Laderegler ist als Serienregler mit aktiven Rückstromschutz aufgebaut. Hierdurch wird ein Ladewirkungsgrad von 98% erreicht. Im Gegensatz zu MPPT Regler hat dieser Reglertyp eine bis zu 20% höhere Ladeleistung bei Verwendung von 12V bzw. 24V Solarmodulen. Die hohen Wandlerverluste werden vollständig vermieden.
Insbesondere bei schwachen Lichtverhältnissen, wo beim MPPT Regler die Wandlerverluste den Ertrag nahezu vollständig vernichten, glänzt der Serienregler.
Da der FOX-062 fast verlustfrei arbeitet, ist auch kein Kühlkörper notwendig. Der beste Beweis für optimales Layout der Schaltung.
Automatische 12V/24V Erkennung
Nach Einstecken des Reglers prüft der Regler die aktuelle Batteriespannung und ermittelt hierdurch die Systemspannung der Batterie. Hierzu sind keinerlei Einstellungen vorzunehmen.
Bei Batteriespannungen unterhalb 8,6V startet der Regler aus Sicherheitsgründen nicht, da eventuell ein Defekt der Batterie vorliegt.
LED-Anzeige
Der FOX-062 hat eine 3-farbige LED. Durch Kombination von Farbe der LED und Blinkfrequenz werden vielfältige Informationen von Batterie und Ladung angezeigt.
- rot blinkend: Batterie leer (< 20%)
- rot konstant: Batterie schwach (<30%)
- orange: Batterie normal (30%-70%)
- grün konstant: Batterie normal (>70%)
- grün blinkend: Batterie voll (100%)
Wenn von dem Solarmodul ein Ladestrom in die Batterie fliesst, flackert die LED alle paar Sekunden kurzzeitig.
Wird der Stecker aus der Steckdose gezogen, erlischt die LED - auch dann wenn ein Solarmodul angeschlossen ist.